Anwaltskanzlei Heiko Hecht & Kollegen
Anwalt Erbrecht Hamburg

Anwaltskanzlei Heiko Hecht
Anwalt Erbrecht Hamburg

Tel: 040 74214695


Hafencity Hamburg, Am Kaiserkai 1
und Hamburg-Finkenwerder


Gegendarstellung muss auf die Titelseite

Nach dem Grundsatz der Waffengleichheit muss eine Gegendarstellung in gleicher Weise publiziert werden wie die ursprüngliche Mitteilung, auf der sie beruht.

Eine Gegendarstellung muss in der gleichen Weise wie die angegriffene Mitteilung selbst erfolgen. Dem entsprechend muss eine Zeitung oder Zeitschrift gegebenenfalls eine Gegendarstellung auch auf der Titelseite anbringen, so das Oberlandesgericht Karlsruhe. Die Richter bestätigten die bereits in der Vorinstanz ergangene Verurteilung eines Verlages, wonach dieser zum Abdruck einer Gegendarstellung auf der gleichen, ersten, Seite verpflichtet worden ist. Lediglich bei der Gefahr, dass durch die Gegendarstellung die Zeitschrift oder Zeitung nicht mehr als solche erkennbar ist, dürfe das Schriftbild geringfügig verkleinert werden.

 
[mmk]

 
Nacherbfolge nahe Reinbek, Anwaltskanzlei Erbrecht nahe Pinneberg, Ausgleich Pflegeleistungen nahe Geesthacht, Alleinerbe Reinbek, Vorerbfolge nahe Glinde, Erbe Hamburg, Lebensversicherung Erbe Schenefeld, Vorweggenommene Erbfolge Hamburg, Pflichtteil Schenefeld, Schenkung Wedel